Unternehmen 2.0 | Authentische Unternehmenskultur
top of page

AUTHENTISCHE UNTERNEHMEN

Unternehmen in der Ära der Digitalisierung

In einer Ära der Digitalisierung und Automatisierung ist eine Unternehmenskultur, die auf Authentizität und Respekt basiert, entscheidend. Gemeinsam an ehrgeizigen Zielen zu arbeiten, ohne dabei die Bedürfnisse der Mitarbeiter aus den Augen zu verlieren, ist nicht nur möglich, sondern unerlässlich für das Überleben von Unternehmen.

Unternehmen, die es versäumen, das Wohlergehen und die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter an erste Stelle zu stellen, werden für Top-Talente weniger attraktiv und verlieren damit mittelfristig  an Wettbewerbskraft.

​

Die Herausforderungen der neuen Arbeitswelt

Die aktuelle Geschäftslandschaft gleicht einer rauen See, die wir als "NewWork" bezeichnen können. Diese See ist geprägt von Stürmen wie Digitalisierung, Agilität, Nachhaltigkeit, Automatisierung, künstliche Intelligenz und nicht zuletzt der Corona-Pandemie.

​

Überleben oder Wachstum?

In dieser "rauen See" konzentrieren sich einige Unternehmen  lediglich darauf, ihre Schiffe und Mannschaften zu verbessern, um nicht unterzugehen. Sie fokussieren auf Skills und Fähigkeiten, implementieren Agilitätsprogramme und Scrum-Methoden, in der Hoffnung, dass ihre Mitarbeiter sich so den dramatischen Veränderungen in der Arbeitswelt anpassen können. Doch oft werden dabei die menschlichen Bedürfnisse vernachlässigt.  

 

Andere Unternehmen streben nicht nur nach dem Überleben, sondern nach Wachstum. Sie fragen sich, wie es ihren Teams geht und wie sie die aktuellen Herausforderungen als Chance nutzen können. Diese erfolgreichen Unternehmen erkennen und adressieren die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter, um deren volles Potenzial zu entfalten. Drei wesentlichen Bedürfnisse von Menschen - gerade in volatilen Zeiten - sind in diesem Zusammenhang zu nennen: Das Bedürfnis nach Sicherheit, nach Zugehörigkeit, und nach Orientierung. (Welche Führungskräfte am effektivsten auf diese Mitarbeiter-Bedürfnisse eingehen, dazu HIER.)  

​

Schlüssel zum Erfolg 

Die unten aufgeführten Programme und Schulungen fokussieren daher nicht nur auf die Vermittlung von Fähigkeiten, sondern berücksichtigen immer auch die zugrundeliegenden Bedürfnisse von Mitarbeitern in Zeiten von Digitalisierung und Wandel. Die Vorteile: Unternehmen erzielen eine höhere Mitarbeiterzufriedenheit, Mitarbeiterbindung und sind attraktiver für externe Top-Talente. Dies führt zu einer Umgebung, in der Mitarbeiter und Teams ihr volles Potenzial entfalten können, was wiederum die Unternehmensleistung steigert.

 

Der Weg dorthin: Eine AUTHENTISCHEN UNTERNEHMENSKULTUR. 

Was zufriedene Kunden sagen:

Swen Heidenreich ermöglichte es in der Beratung mein Anliegen aus vielen unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten. Dabei habe ich neue Erkenntnisse gewonnen, die mir sehr geholfen haben. Hinzu kam, dass die Zusammenarbeit einfach sehr angenehm und befruchtend war. Ich denke noch gerne an die Beratung zurück.

​
 

Jörg Herkommer, Geschäftsführer

Kunden-Empfehlug: Jörg Herkommer, Geschäftsführer
bottom of page