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AUTHENTISCHE KOMMUNIKATION

"Die erste Bedingung zum Zuhören ist Mut, weil wir dann riskieren, selbst verändert zu werden."

Carl Rogers

DAS PROBLEM

Icon Ansagen machen

​SICHTBARE SYMPTOME

  • Mitarbeiter geraten häufig in Streit. 

  • Abteilungsleiter führen Grabenkämpfe, anstatt zu kooperieren 

  • Team-Meetings werden als Zeitverschwendung erlebt und es kommt häufig zu "Nahtot-Erfahrungen" durch "death by powerpoint" 

Icon Analytisch

VERBORGENE URSACHEN

Kommunikation ist komplex. Es geht immer um mehr als nur die Inhalts-Ebene. Die Beziehungsebene macht ca. 90% der zwischenmenschlichen Kommunikation aus, wird jedoch meist komplett negiert - vor allem im Business-Kontext.

 

Video-Empfehlung: Emotionen bei der Arbeit -gut oder schlecht?

  • YouTube

Zwei Lösungsansätze:

1. Transparenz: Die verborgenen Ursachen der aktuellen dysfunktionalen Kommunikation werden sichtbar gemacht.

2. Neue Kompetenzen: Neue Techniken und Kompetenzen konstruktiver und effektiver Kommunikation werden erlernt. Dazu gehören: 

DER WEG ZUR LÖSUNG

Icon Dialog

​INTERAKTIVE KOMMUNIKATION

  • Reduktion von Wertungen und "entweder-oder"- Positionen 

  • Zunahme von Neugier an den Sichtweisen und Bedürfnissen des Gegenüber.

Icon Präsentieren

PRÄSENTIERENDE KOMMUNIKATION

  • ​Ethos, Pathos & Logos 

  • Zielgruppenorientierung

  • Vorbereitung & Übung

DIE LÖSUNG

In dem Fokus-Workshop "authentische Kommunikation" lernen und erleben alle TeilnehmerInnen, welche unglaubliche Kraft authentische Kommunikation hat und wie sie diese ganz einfach und effektiv nutzen können. Mitarbeiter und Manager lernen: 

  1. geschicktes und respektvolles Überzeugen

  2. harmonische und konstruktive Zusammenarbeit

  3. inspirierten und souveräne Präsentation

 

Inhalte:  

  • Ganzheitlich kommunizieren: Nonverbale, paraverbale & verbale Kommunikation im Einklang

  • Authentisch Reden, authentisch Zuhören, authentisch Präsentieren.

  • Authentisch Feedback geben - klar & wertschätzend

DIE ERGEBNISSE 

Icon Teamwork

KURZFRISTIGE ERGEBNISSE

Präsentationen, Teammeetings und Mitarbeitergespräche, die bislang eher lästige Pflichtveranstaltungen waren, werden zu Erlebnissen, auf die sich alle Beteiligten freuen.

Icon mehr Mitarbeiter

MITTELFRISTIGE ERGEBNISSE

  • Mitarbeiter und Teams arbeiten effektiver und reibungsloser miteinander zusammen

  • Manager steuern ihre Teams effektiver

  • Grabenkämpfe nehmen drastisch ab

  • Das Arbeitsklima und die Mitarbeiterzufriedenheit nehmen signifikant zu

DIE METHODE 

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