Authentisch kommunizieren | Frankfurt a. M. | Heidenreich-Consulting
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AUTHENTISCHE KOMMUNIKATION

"Die erste Bedingung zum Zuhören ist Mut, weil wir dann riskieren, selbst verändert zu werden."

Carl Rogers

DAS PROBLEM​

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​SICHTBARE SYMPTOME

  • Mitarbeiter geraten häufig in Streit. 

  • Abteilungsleiter führen Grabenkämpfe, anstatt zu kooperieren 

  • Team-Meetings werden als Zeitverschwendung erlebt und es kommt häufig zu "Nahtot-Erfahrungen" durch "death by powerpoint" 

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VERBORGENE URSACHEN

Kommunikation ist komplex. Es geht immer um mehr als nur die Inhalts-Ebene. Die Beziehungsebene macht ca. 90% der zwischenmenschlichen Kommunikation aus, wird jedoch meist komplett negiert - vor allem im Business-Kontext.

 

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Video-Empfehlung: Emotionen bei der Arbeit -gut oder schlecht?

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Zwei Lösungsansätze:

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1. Transparenz: Die verborgenen Ursachen der aktuellen dysfunktionalen Kommunikation werden sichtbar gemacht.

2. Neue Kompetenzen: Neue Techniken und Kompetenzen konstruktiver und effektiver Kommunikation werden erlernt. Dazu gehören: 

DER WEG ZUR LÖSUNG

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​INTERAKTIVE KOMMUNIKATION​

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  • Reduktion von Wertungen und "entweder-oder"- Positionen 

  • Zunahme von Neugier an den Sichtweisen und Bedürfnissen des Gegenüber.

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PRÄSENTIERENDE KOMMUNIKATION

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  • ​Ethos, Pathos & Logos 

  • Zielgruppenorientierung

  • Vorbereitung & Übung

DIE LÖSUNG

In dem Fokus-Workshop "authentische Kommunikation" lernen und erleben alle TeilnehmerInnen, welche unglaubliche Kraft authentische Kommunikation hat und wie sie diese ganz einfach und effektiv nutzen können. Mitarbeiter und Manager lernen: 

  1. geschicktes und respektvolles Überzeugen

  2. harmonische und konstruktive Zusammenarbeit

  3. inspirierten und souveräne Präsentation

 

Inhalte:  

  • Ganzheitlich kommunizieren: Nonverbale, paraverbale & verbale Kommunikation im Einklang

  • Authentisch Reden, authentisch Zuhören, authentisch Präsentieren.

  • Authentisch Feedback geben - klar & wertschätzend

DIE ERGEBNISSE 

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KURZFRISTIGE ERGEBNISSE​

Präsentationen, Teammeetings und Mitarbeitergespräche, die bislang eher lästige Pflichtveranstaltungen waren, werden zu Erlebnissen, auf die sich alle Beteiligten freuen.

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MITTELFRISTIGE ERGEBNISSE​

  • Mitarbeiter und Teams arbeiten effektiver und reibungsloser miteinander zusammen

  • Manager steuern ihre Teams effektiver

  • Grabenkämpfe nehmen drastisch ab

  • Das Arbeitsklima und die Mitarbeiterzufriedenheit nehmen signifikant zu

DIE METHODE 

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